covessa background.png

Über uns

Unsere Geschichte

Die Idee zu einem Online-Testzentrum, das flexibel und einfach von überall in Deutschland bedienbar ist, kam dem Berliner Gründer:innenteam im Austausch untereinander sowie mit Familien und Freunden. Da es für etliche Lebensbereiche bereits technische Lösungen gibt, war es für das Team naheliegend, das Testzentrum zu den Menschen nach Hause zu bringen. Gegründet wurde Covessa im April 2021. Seit Januar 2021 arbeitet das 5-köpfige Team an der Technologie und steht im engen Austausch mit medizinischen Dienstleister:innen, politischen Akteur:innen, Logistikanbieter:innen und Behörden, um ihre Idee voranzutreiben.

Covessa App ist stolz darauf, flexible, zertifizierte und sichere Lösungen für staatlich zugelassene Antigen-Schnelltests bequem von zuhause aus anzubieten. Unser Service richtet sich an jegliche Nutzer:innen, unabhängig von Wohnort und Nationalität und bietet sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen, Schulen, Behörden, öffentliche Einrichtungen und all diejenigen, die gesetzlich auf Corona testen müssen, eine neue kontaktarme und dezentrale Corona-Schnelltest-Lösung. Die Covessa App ist multilingual aufgebaut und kann aktuell auf Deutsch und Englisch genutzt werden.

Gründer

Mark Turrell

ist CEO / CTO, einer der Gründer von Covessa und ein Tech-Unternehmer mit einem 25-Jahres Plan, die Welt zum Besseren zu verändern. Seine Doktorarbeit befasste sich mit kollektiver Intelligenz – wie man Computernetzwerke nutzen kann, um die menschliche Gehirnleistung zu skalieren, Probleme zu lösen und Dinge zu erledigen. Im Alter von 25 Jahren gründete er sein erstes Softwareunternehmen, Imaginatik, und brachte es 2006 an die Londoner Börse. Er hat eine Leidenschaft für die Umsetzung technischer Lösungen, die sowohl für Wirtschaft als auch Gesellschaft relevant sind. Im Jahr 2008 hatte er die Idee, Fotohandys zum Festhalten von Wahlergebnissen in Simbabwe zu machen – der erste Einsatz von crowd-sourced election monitoring (und eine der Inspirationen für das Covessa-Projekt).

Mark wohnt in Berlin und hat vorher in San Francisco, Boston, Paris, Amsterdam und Johannesburg gelebt. Er wurde in Kanada geboren, ist in England aufgewachsen und hat seine Wurzeln in Südafrika.

Mark_Turrell.jpg

Partner:innen

Covessa arbeitet mit verschiedenen für die Durchführung von Corona-Test zertifizierten medizinischen Dienstleistern zusammen. Die medizinischen Dienstleister sind Kooperationspartner der Covessa App und als diese verantwortlich für die Durchführung der ärztlich-zertifizierten SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests. Das medizinische Fachpersonal prüft im Video Verify Verfahren der Covessa App die richtige Durchführung der Antigen-Schnelltests, wertet das Ergebnis aus und bescheinigt den Nutzer:innen im Anschluss das Testergebnis mittels eines ärztlichen Testzertifikates.